Laserprojektionen europäischer Meisterwerke in brillanter Qualität. Gästebucheinträge

Alte Meister Multimedial präsentiert europäische Kunstwerke, insbesondere Gemälde der Uffizien, die aufgrund ihrer Bedeutung nicht mehr als Originale ausgeliehen werden. Mit besonders farbtreuen und ultrahochauflösenden Laserbeamern werden die Werke zum Leben erweckt, insbesondere Leonardo da Vincis Verkündigung und Sandro Botticellis legendäre “Geburt der Venus”. Aufwendig animierte Video-Reproduktionen ziehen ähnlich wie die Originale die Zuschauer in ihren Bann: Gerade an der Unterschiedlichkeit beider Gemälde zeigt sich der faszinierende Weg vom Mittelalter zur Renaissance.
Die Venus entstand einige Jahre nach Leonardos Frühwerk Anfang der 1470er Jahre – und weist doch spezielle “mittelalterliche” Elemente, in jedem Fall eine andere Kunstauffassung auf: Leonardo stellt erstmals in der europäischen Malerei atmosphärische Unschärfen realistisch dar, Botticelli hingegen idealisiert auch den Hintergrund. Die Unterschiedlichkeit beider Gemälde zeigt den faszinierenden Weg vom Mittelalter zur Renaissance – und auch wieder zurück. Multimedia-Spezialisten aus Rom haben da Vincis Verkündigung wie auch Botticellis Venus in aufwendiger Feinarbeit plastisch belebt, um sie detailreicher denn je zu würdigen.
Beide Werke werden in Ultra-HD-Qualität in getrennten Räumen präsentiert, viermal detailreicher als üblich, und erläutert, teils animiert, teils statisch.
Der Venus werden antike Statuen und die wunderschöne Simonetta Vespucci als Inspirationsquelle und zum visuellen Genuß gegenübergestellt.
Die RGB-Laser-Projektionen sind auf max. 3,5m Breite beschränkt. So wird die Farbbrillanz und Auflösungsqualität optimiert – die Zuschauer nehmen Details wahr wie sonst nur direkt vor den dicht umlagerten ähnlich großen Originalen.
Auf einer dritten Projektionsfläche werden mittelalterliche Werke präsentiert. Deren eigentümliche Schönheit wie auch Unterschiede zu Antike und Renaissance treten hervor.
Der “Aufbrauch in die Neuzeit” auf der vierten Projektionsfläche ist ein besonderer Höhepunkt: Es wird die Entwicklung immer realistischerer Gemälde inkl. der Linearperspektive angerissen.
“Großartig, die alten Meister in digitaler Form zu erleben an einem einzigartigen Ort”, Gästebucheintrag
Einzigartige Gegenüberstellungen mit antiken Inspirationen,
Venus-Darstellungen der Uffizien (Botticelli- & Venus de Medici)

Filmausschnitt: Leonardo konzipiert wohl eine Betrachtungsperspektive von rechts, so wie das Bild später aufgehängt würde.
Zuschauer im Bann der 2m bis 3,5m breiten Projektionen

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Passende lustige Bilder und Animationen aus neuerer Zeit lassen auch den Spaß an technischen Neuerungen nicht zu kurz kommen.
Wirkte die neu entdeckte Plastizität und Räumlichkeit fast wie ein “3D-“Hollywood-Spezialeffekt auf damalige Zeitgenossen?
Es folgen in einer Gemälde- und Skulpturen-Galerie zwölf ausgesuchte Werke in besonders brillanter Qualität durch einen RGB-Beamer (Rot, Grün und Blau werden mit getrennten Lasern erzeugt): Madonnen niederländische Meister und Raffaels gegenüber Werken Dürers, da Vincis, Botticellis und Michelangelos.
Von Angesicht zu Angesicht bedeutet, dass Bilder und Plastiken direkt als Standbilder nebeneinander projiziert werden mit Bildbeschreibungen. Diese stammen vor allem aus den Florentiner Uffizien, dem New Yorker Metropolitan Museum of Art, dem Getty Museum und Cleveland Museum und nicht zuletzt der Alten Pinakothek München. Antike Statuen wie die Medici-Venus mit ähnlicher Haltung wie Botticellis Venus oder der ebenso schöne und Praxiteles zugeschriebene “Cleveland Apollo” werden projiziert. Elfenbeinschätze aus dem Magdeburger Dom werden gezeigt wie Gemälde von Giottos Anbetung.

Aufbruch in die Neuzeit- mit teils 360-Grad-Rundum-Ansichten
Der zeitlose schöne “Cleveland Apollo” wird im
Video mit Botticellis Venus kontrastiert
Cleveland Museum of Art